Zimeda Logo

NEWS


Zimeda Medizintechnik unterwegs!

Rollstuhl – mein Begleiter für den Alltag

Die Firma Ziegler Design und die Firma MELAG haben uns zu einem Firmenbesuch in Offenberg bei Deggendorf eingeladen. Während des Besuchs erhielten wir eine umfassende Einführung in die vielfältige Produktpalette von Ziegler Design. Darüber hinaus nahmen wir an der Schulung von MELAG teil, die für deren neuen Autoklaven abgehalten wurde, um das Verständnis für die Produkte und deren Anwendung zu vertiefen.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Rundgang durch den Showroom, in dem die neuesten Innovationen und Technologien von Ziegler Design präsentiert wurden. Wir hatten die Möglichkeit, die Produkte hautnah zu erleben und uns von deren Qualität und Funktionalität zu überzeugen.
Insgesamt war der Besuch bei Ziegler Design in Kombination mit MELAG äußerst informativ und inspirierend für unser gesamtes Medizintechnik-Team. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, mehr über die beeindruckende Produktpalette der beiden Hersteller erfahren zu dürfen.

DMSG MS-Rollstuhltraining Besucherzahlen im Vergleich zu 2022 verdoppelt!

MS Rollstuhltraining

Medienagentur Zema Medien und Zimeda


Das 2. Rollstuhltraining für MS-Betroffene, Angehörige und Interessierte am Samstag, den 16. September 2023 der DMSG war ein voller Erfolg!
Über 60 Teilnehmer haben die Einladung des Vereins Deutsche MS- Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. zum Rollstuhltraining am Parkplatz der Stadtwerke Passau wahrgenommen.

Die Bandbreite von unterschiedlichen Rollstühlen, die durch das Zimeda Sanitätshaus zur Verfügung gestellt wurden, war groß! Nach den theoretischen Einweisungen der Veranstalter des MS Landesverbands konnte es schon los gehen und jeder hatte die Möglichkeit die verschiedenen Modelle auf einem Slalom-Parkour, auf Bodenschwellen und anderen Hindernissen zu testen.
Die Rollstuhltrainer des TSV Plattling standen mit Rat und Tat zur Seite, um Hilfestellungen und wichtige Alltagstipps zu geben. Für technische Fragen zu den Rollstühlen stand das Zimeda-Team natürlich auch für die Besucher zur Verfügung. In den teils sehr persönlichen Gesprächen wurden viele nützliche individuelle Ratschläge weitervermittelt.
Durch die freundliche Unterstützung der Stadtwerke Passau wurden 2 Stadt- Busse zur Verfügung gestellt, somit hatte jeder die Möglichkeit viele Alltagssituationen real nachzustellen.
Wichtig und sehr wertvoll waren natürlich Tipps rund ums Thema Sicherheit, damit zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen mit oder ohne Begleitperson Situationen richtig eingeschätzt werden können.

Ziemlich eindrucksvoll wurde auch der Notfall "Feuer im Bus" nachgestellt, um eine Evakuierung der Personen aus einem Bus zu üben.
Die Veranstaltung der DMSG war ein voller Erfolg, bei der sehr viel Wissen weitergegeben wurde und vielen Betroffenen und Angehörigen Selbstvertrauen im Alltag durch Tipps und Tricks vermittelt werden konnten.
Die Ansprechpartner der DMSG Passau, Frau Hämmerle und Frau Hannig, freuten sich sehr über so viel Zuspruch. Frau Hämmerle sagte zu der Veranstaltung:
„Großartig ist, dass es allen gefallen hat und auch das Wetter mitgespielt hat! So ein Tag ist nicht nur wertvolles Training, sondern auch ein Tag mit richtigem Eventcharakter! Natürlich steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern es ist besonders wichtig, dass MS Betroffene aktiv sind und bei diesen Veranstaltungen auch viele Kontakte knüpfen können! Sicher werden wir die Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen.

MS Rollstuhltraining 2023
MS Rollstuhltraining 2023
MS Rollstuhltraining 2023
MS Rollstuhltraining 2023

Es ist wieder soweit!!

Rollstuhl – mein Begleiter für den Alltag

Das Rollstuhltraining „Rollstuhl – mein Begleiter für den Alltag“ für MS-Betroffene, Angehörige und Interessierte, am Samstag, den 16.09.2023 organisiert von dem Verein Deutsche MS- Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. soll Angehörigen und Betroffenen die Scheu vor einem Rollstuhl nehmen.
Vermittelt werden unter anderem Alltragstricks, die sichere Handhabung bei öffentlichen Verkehrsmitteln und auch Tipps wie der Umgang mit dem eigenen Rollstuhl verfeinert werden kann.
Auch das Zimeda Sanitätshaus ist wieder vor Ort, um tatkräftig mitanzupacken und sich mit allen Besuchern auszutauschen.
Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung bitte bis 04.09.2023 telefonisch unter 0851 51252 oder per Mail unter niederbayern@dmsg-bayern.de bei der DMSG- Beratungsstelle Niederbayern.

Weitere Infos zum kostenlosen Kurs und die Anmeldeinformationen in Passau finden Sie hier:
Einladung Rollstuhltraining (PDF)

Welthypertonietag am 17. Mai 2023

Welthypertonietag am 17. Mai 2023

Wer regelmäßig den Blutdruck misst, steuert aktiv etwas für seine Gesundheit bei.
Gerade weil man zu hohen Blutdruck nicht spürt, ist er so heimtückisch.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie beim Blutdruckmessen zuhause exakte Ergebnisse erhalten.
Spätestens alle zwei Jahre empfiehlt es sich, das medizinische Gerät überprüfen zu lassen.

Wir prüfen Ihr Blutdruckmessgerät– sprechen Sie uns für mehr Informationen gerne an – persönlich im Zimeda Sanitätshaus, oder unter 0851-959730.

Radiointerview jetzt anhören

Tischtennis-Rollis für nahende Aufgaben gerüstet

Tischtennis-Rollis für nahende Aufgaben gerüstet

Zeitungsbericht: PNP (Passau) auf Seite 26 / 15. März 2023
Foto: Der Reha-Techniker Mike Engelschalk übergibt symbolisch ein Turniershirt an den 2. Abteilungsleiter Thomas Sandleitner.


Weil der Sport so wichtig ist - Sanitätshaus Zimeda unterstützt Plattlinger Rollis.
Sport trotz Rollstuhl bedeutet für viele Mitglieder den Ausgleich vom Alltag, ein selbstbestimmteres Lebensgefühl und die Pflege von Sozialkontakten.
Das vielseitige Vereinsleben der Rollstuhlgruppe TSV Plattling ist ein wichtiger Bestandteil des Miteinanders und fördert vor allem auch das Gefühl trotz Einschränkung dazuzugehören.
Um das Engagement des Tischtennisvereins zu fördern, haben wir die Rollstuhlsportgruppe des TSV Plattling etwas unterstützt.
Die aktiven Mitglieder bekamen Sportrucksäcke und Sport-Poloshirts von uns überreicht.
Somit sind die TSV-Rollis mit dem gesponserten Equipment für ihre kommenden sportlichen Aufgaben bestens gerüstet.
Dass der Verein nun auch zum Sportverein des Monats März 2023 im Landkreis Passau gekürt wurde, freut uns daher besonders.
Mehr zum Verein:

https://fb.watch/jypkf0xrK8/

Mehr Selbstvertrauen im Rolli

Mehr Selbstvertrauen im Rolli

Artikel aus der PNP 15.Juli 2022 / Berichterstattung und Bildnachweis Theresia Wildfeuer

Ein voller Erfolg! - War das Rollstuhltraining „Rollstuhl – mein Begleiter für den Alltag“, dass am Samstag, den 09.07.2022 organisiert von dem Verein Deutsche MS- Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. veranstaltet wurde.
Es sollte Angehörigen und Nutzern eines Rollstuhls die Scheu vor einem Rollstuhl nehmen und Ihnen ein paar Tricks an die Hand geben, wie man mit Hindernissen leichter umgehen kann.
Unser Zimeda -Sanitätshaus-Team war mit Rollstühlen zum Testen vor Ort und hat viele Menschen und Ihre Geschichten kennengelernt.
Wir freuen uns sehr, dass wir einigen die Scheu vor einem Rollstuhl nehmen konnten und bei dieser Veranstaltung mitwirken durften!

Mehr Selbstvertrauen im Rolli
Mehr Selbstvertrauen im Rolli
Mehr Selbstvertrauen im Rolli

Unser Sanitätshausteam vorab im Selbsttest

Unser Sanitätshausteam vorab im Selbsttest

Das Rollstuhltraining "Rollstuhl – mein Begleiter für den Alltag" am Samstag, den 09.07.2022 organisiert von dem Verein Deutsche MS- Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. soll Angehörigen und Nutzern eines Rollstuhls die Scheu vor einem Rollstuhl nehmen.

Unser Team hat vorab schon mal die Reifen rollen lassen!

RADIO-LOG und Zimeda spenden medizinische Geräte an ukrainische Krankenhäuser

RADIO-LOG und Zimeda spenden medizinische Geräte an ukrainische Krankenhäuser

RADIO-LOG und das Sanitätshaus Zimeda organisierten gemeinsam zahlreiche medizinische Geräte für ukrainische Krankenhäuser. (v.l.n.r. Martin Haas, Geschäftsführer von Zimeda, Dr. med. Stefan Braitinger, geschäftsführender Gesellschafter bei RADIO-LOG, und Stefan Veicht, Leiter Technische Qualitätssicherung bei RADIO-LOG)


PASSAU. Zusammenhalt und Solidarität ist aktuell wichtiger denn je. Die gegenwärtige Situation in der Ukraine ist für die Krankenhäuser vor Ort eine große Herausforderung. Vielerorts fehlt es an wichtigen medizinischen Behandlungsgeräten, um die unschuldigen Opfer in den umkämpften Gebieten bestmöglich zu versorgen. Um die Ärztinnen und Ärzte in der Ukraine zu unterstützen, spenden RADIO-LOG und das Sanitätshaus Zimeda aus Passau verschiedene medizinische Geräte: von Ultraschallgeräten, Rollstühlen, einem Patientenmonitor und einem Defibrillator bis hin zu zahlreichen Fiberthermometern. „In unseren Praxen setzen wir auf die modernsten Behandlungsmethoden und Techniken. Doch auch unsere gebrauchten Geräte funktionieren noch einwandfrei. Wir freuen uns, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine mit unseren gebrauchten, aber vollfunktionsfähigen Geräten unterstützen können“, erklärt Dr. med. Stefan Braitinger, geschäftsführender Gesellschafter bei RADIO-LOG.

Transport und Organisation der Geräte
Organisiert wurde die Aktion von der ukrainischen katholischen Gemeinde in München in Zusammenarbeit mit der Stadt München. Herr Dr. med. Detlev Werner, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Pocking, wurde auf die Aktion aufmerksam und rief zahlreiche Ärztinnen und Ärzte aus der Region zur medizinischen Sachspende für die ukrainischen Krankenhäuser auf. Alle Spenden werden am Krankenhaus in Rotthalmünster gesammelt und anschließend mit dem Transporter in die Ukraine gebracht. Herr Dr. med. Werner freute sich sehr über die Spende: „Ich vereinbarte mit der ukrainischen katholischen Gemeinde, dass ich im Landkreis Passau Spenden sammele, um den Menschen vor Ort zu helfen. Ich bin sehr dankbar, dass RADIO-LOG und Zimeda mich dabei mit zahlreichen Geräten unterstützt haben.“ Die Spenden werden dabei direkt in die ukrainischen Krankenhäuser gebracht. „Das ukrainische Team schafft es, die Spenden sogar in die umkämpften Gebiete, wie zuletzt nach Mykolajiv, zu liefern.“, so Herr Dr. Werner.

Auch Martin Haas, Geschäftsführer von Zimeda, war bei der Spendensammlung sofort mit an Bord und steuerte ebenfalls zwei Ultraschallgeräte bei: „Zusammen mit RADIO-LOG und Herrn Dr. Werner konnten wir in kürzester Zeit zahlreiche vollfunktionsfähige Geräte sammeln. Diese tolle Aktion unterstützen wir natürlich gerne.“

Neue Firmenbekleidung

neue Firmenbekleidung

Nicht nur extern sind unsere beiden Medizintechniker*innen für die Funktionalität unserer Medizinischen Geräte im Außendienst unterwegs, sondern auch intern sorgen die beiden für einen astreinen Auftritt unserer Mitarbeiter! Vielen Dank liebe Steffi Liepold (Foto r.) und lieber Franz Steinleitner (Foto m.) für euren hervorragenden Einsatz für die Zimeda!
In sehr guter Zusammenarbeit mit Herrn Roland Piasecki von der Firma Der Werbe aus Vilshofen haben sie neue Firmenbekleidung für unser Team organisiert!

Herzlichen Dank, sagt Martin Haas, Geschäftsführer (Foto l.) der Zimeda und freut sich sehr über das großartige Engagement der Beiden!

Sie möchten mehr erfahren über den Beruf Medizintechniker*in, Artikel Medizintechniker*in bei Zimeda

Max Ascher geht von Bord

Verabschiedung Max Ascher

Im Bild von links: Daniel Strahberger, Max Ascher und Geschäftsführer Martin Haas.

Im Rahmen eines kleinen Sommerfestes verabschiedeten wir unseren langjährigen Zimeda Auslieferfahrer, Herrn Max Ascher, in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Max trat am 1. November 2000 nach seiner Pensionierung von der Deutschen Post AG bei uns ein und wurde schnell ein wertvolles Mitglied des Zimeda Teams. Durch seine herzliche und kommunikative Art sowie seine Zuverlässigkeit leistete er über 20 Jahre sehr gute Arbeit für uns und wurde zu einer der guten Seelen unseres Unternehmens.

Lieber Max, wir danken dir herzlich für deinen Dienst für die Zimeda und wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit, damit du deinen wohlverdienten Ruhestand lange genießen kannst.

Spende für die Obdachlosenhilfe

PNP Artikel - Spende für die Obdachlosenhilfe

Quelle: Passauer Neue Presse

Zimeda Laien-Antigen-Schnelltests

PNP Artikel - Zimeda Laien-Antigen-Schnelltests

Quelle: Passauer Neue Presse - Am Sonntag (21.03.2021)

Zimeda unterstützt Hilfslieferung für Kasachstan

Zimeda unterstützt Hilfslieferung für Kasachstan

Denis Rogov, Generalkonsul Kasachstans in München (r.), bedankt sich persönlich mit einem Schreiben bei Irina Schneider und Martin Haas für die gespendeten Hilfsgüter. (Foto: Zimeda)


Während hier noch über eine zweite Corona-Welle und die möglichen Folgen diskutiert wird, haben andere Länder solche wiederholten Ausgangsbeschränkungen längst erreicht. So auch Kasachstan, wo die Corona-Maßnahmen Mitte Mai aufgehoben wurden, rapide ansteigende Infektionszahlen im Juli jedoch zu einem zweiten Lockdown führten. Das Gesundheitssystem des Landes geriet an seine Grenzen. Medizinisches Gerät, Krankenhausplätze, selbst Masken wurden zur Mangelware. Bis heute gibt es in Kasachstan laut Weltgesundheitsorganisation über 134000 bestätigte Fälle.

Als unsere Mitarbeiterin Irina Schneider erfährt, dass ihre Eltern zu den Infizierten gehören, beschließt sie, zu helfen. Schnell wird klar, dass die Lage in der Stadt Semei im Osten Kasachstans, in der ihre Eltern leben, mehr als prekär ist.
„Ich habe gedacht, wir haben in unserer Firma genau das, was in Kasachstan dringend benötigt wird und habe unseren Geschäftsführer Martin Haas angesprochen“ erläutert Irina Schneider und freut sich über die schnelle Zusage, sie zu unterstützen.
Nach einer wahren Odyssee durch die grenzüberschreitende Bürokratie gelingt es ihr mit Hilfe des Vereins „Hoffnung für Kasachstan“ und beherzter Entscheidungsträger vor Ort, die lebensnotwendige Lieferung auf den Weg zu bringen.



Wir sind jetzt auch bei UNSER RADIO zu hören

Wir sind jetzt auch bei UNSER RADIO zu hören

Mit uns sind Sie immer auf der Sonnenseite!
Zimeda - Ihr Sanitätshaus in Passau Kohlbruck.

Zimeda Logo

TELEFONISCHE BERATUNG UND BESTELLUNG: 0800 - 83 93 93 0

gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz

Zimeda GmbH & Co. KG
Dr.-Emil-Brichta-Str. 3
94036 Passau
Deutschland
info@zimeda.eu
Öffnungszeiten

Mo. - Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:30 Uhr
Zimeda Deutschland

Tel: +49-851-95 97 30
Fax: +49-851-95 97 398
Zimeda Österreich

Tel: +43-7714-20 20 2
Fax: +43-7714-20 20 215